Angriff auf die Pressefreiheit Fall Böhmermann

Angriff auf die Pressefreiheit Fall Böhmermann

Beitragvon Taranis » Mi 20. Apr 2016, 21:15

AVAAZ Aktion

Jan Böhmermanns Gedicht enthielt Beleidigungen gegen Erdogan und er könnte dafür ins Gefängnis kommen. Nun fliegt Angela Merkel am Samstag in die Türkei, wo zahlreiche Journalisten wie Böhmermann in dunklen Gefängniszellen sitzen. Haftstrafen für einen kurzen Text. Jan Böhmermann hat Erdogan beleidigt und könnte dafür ins Gefängnis kommen. Nun fliegt Angela Merkel am Samstag in die Türkei, wo zahlreiche Böhmermanns in dunklen Gefängniszellen sitzen...
Ein mutiger Journalist namens Can Dündar soll dort lebenslänglich hinter Gittern, weil seine Zeitung in einem regimekritischen Artikel über Verbindungen des türkischen Geheimdienstes mit dem IS berichtet hat. Die Kanzlerin hat durch ihr Einknicken im Fall Böhmermann enorm an Zustimmung eingebüßt -- mit genügend Druck können wir sie daher dazu bringen, von Erdogan die Freiheit des türkischen Journalisten zu fordern und klar für die Meinungsfreiheit einzustehen.!

https://preview.avaaz.org/admin/index.p ... ue&lang=de

Das Verfahren gegen Can Dündar findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Erdogan ist sogar Nebenkläger. Genau wie im Fall Böhmermann mischt er sich also direkt in Dinge ein, die eigentlich nur die Justiz angehen. Als das türkische Verfassungsgericht Dündar vorübergehend aus der Haft entlassen hatte, sagte Erdogan, er respektiere die Entscheidung nicht. Man kann von Böhmermanns Schmähgedicht und Can Dündars Berichterstattung halten, was man will, doch wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass sie als als Gründe vorgeschoben werden, um die Pressefreiheit einzuschränken - weder in Deutschland noch in der Türkei.
Merkel wird sich im Fall Böhmermann nicht mehr umstimmen lassen, aber sie kann bei ihrem Türkeibesuch am Samstag ein klares Zeichen für Meinungs- und Pressefreiheit setzen und so zumindest anfangen, ihren Fehler wieder gut zu machen. Machen Sie mit!

https://preview.avaaz.org/admin/index.p ... ue&lang=de

WEITERE INFORMATIONEN:

Regierung erlaubt Böhmermann-Ermittlungen (Tagesschau)
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/mer ... n-101.html

Can Dündar und Erdem Gül: Prozess gegen türkische Journalisten beginnt (Spiegel Online)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 84149.html

Erdogan will Sultan sein - „Cumhuriyet“-Chef im Interview (FAZ)
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/g ... 06117.html
An Kanzlerin Angela Merkel:
Wir fordern Sie auf, sich bei ihrem Türkeibesuch für die Freiheit des Journalisten Can Dündar und alle aus politischen Gründen Angeklagten einzusetzen und Erdogan aufzufordern, die Einreise und Arbeit deutscher Journalisten in der Türkei nicht zu behindern.
Taranis
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 12:03

Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron